Nachdem Sie per Telefon, SMS oder E-Mail mit mir in Kontakt getreten sind und möglicherweise bereits erste Eckpunkte Ihres Anliegens mitgeteilt haben, werden wir einen Erstgesprächstermin vereinbaren. Dieses erste Kennenlernen halte ich für einen wichtigen ersten Meilenstein im gemeinsamen therapeutischen Weg. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Anliegen im Detail zu schildern und mir Ihre Sicht der Dinge zu eröffnen. Aber noch viel wichtiger ist, dass wir einander in diesem Gespräch kennenlernen können. Die therapeutische Beziehung ist eines der wichtigsten Güter in der Arbeit. Sie sollten sich deshalb verstanden, wertgeschätzt und sicher fühlen. Denn nur so werden Sie sich auch öffnen können. Ich werde stets danach streben eine solche Atmosphäre für Sie zu schaffen.
Sollten wir am Ende des Erstgesprächs zum gemeinsamen Entschluss kommen, in einen therapeutischen Prozess mit regelmäßigen Sitzungen zu gehen, wird sich dieser so individuell wie möglich an Ihrer Person orientieren. In den ersten Sitzungen wird es neben der konkreten Problemanalyse und Ihren bestehenden Symptomen, vor allem eine biografische Anamnese geben, um Ihren Lebensalltag und Ihre bisherige Lebensgeschichte kennen und verstehen zu lernen. Daran anschließend werden wir uns um die Erarbeitung konkreter therapeutischer Ziele und den Weg zur Erreichung dieser Ziele kümmern.
Ein wichtiger Baustein wird die Hilfe zur Selbsthilfe sein. Das heißt, ich sehe es als bedeutendes Ziel Ihre Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten aufzudecken, um Sie selbst zur Expertin/zum Experten in der Lösung Ihrer Probleme und Schwierigkeiten zu machen. Sie selbst werden den Weg der therapeutischen Arbeit gehen und ich werde Ihnen so gut als möglich begleitend zur Seite stehen. Frei nach dem Motto: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Rahmenbedingungen
Terminvereinbarung
Kontaktieren Sie mich entweder per E-Mail, Telefon oder SMS. Ich antworte Ihnen so rasch wie möglich auf Ihre Anfrage. Wann Termine stattfinden, vereinbaren wir uns individuell. → Termin vereinbaren
Zum Erstgespräch brauchen Sie nichts mitzubringen, Sie benötigen auch keine ärztliche Überweisung.
Dauer einer Einheit
Eine Einheit dauert 50 Minuten. Dies gilt für die erste sowie für alle weiteren Einheiten.
Dauer einer Therapie
Da psychotherapeutische Prozesse so individuell sind wie die Menschen ist es schwierig, eine generelle Dauer einer Therapie zu definieren. Im Vorfeld ist es schwierig abzuschätzen, wie viele Termine notwendig sind, damit Sie Ihre Ziele erreichen, und meist ist es auch nach dem Erstgespräch noch nicht klar zu beantworten. Die Dauer einer erfolgreichen Therapie hängt nicht nur von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Therapiezielen ab, sondern auch von zahlreichen anderen Faktoren. Im Rahmen der ersten Einheiten werden wir jedoch gemeinsam Ziele formulieren, sodass folgend eine ungefähre Abschätzung über die Dauer der Therapie möglich wird.
Frequenz
Mit welchen Abständen wir Therapiesitzungen machen, werden wir im Erstgespräch klären. Für einen erfolgreichen Therapieverlauf ist es jedoch günstig, eine gewisse Regelmäßigkeit der Therapiestunden und nicht allzu große zeitliche Abstände zwischen den Einheiten zu wählen.
Kosten
Die Höhe des Honorars beträgt für eine Einheit (50 Minuten) psychologische Beratung, Psychotherapie bzw. Coaching € 110,- und ist am Ende der Einheit bar oder per Überweisung zu begleichen. Es ist Ihnen überlassen, ob Sie die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit ganz oder nur teilweise nutzen. Die Höhe des Honorars bleibt davon unberührt.
Es ist möglich bei der Krankenkasse die teilweise Rückerstattung der Kosten für die Therapie zu beantragen. Dazu muss vor der zweiten Therapieeinheit eine ärztliche Bestätigung für die Notwendigkeit von psychotherapeutischen Behandlungen eingeholt werden.
Hier finden Sie die aktuellen Zuschüsse pro Einzelsitzung für Psychotherapie:
ÖGK € 33,70 BVAEB € 46,60 SVS € 45,- KFL: € 63,86
Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse.
Absageregelung
Selbstverständlich können Sie vereinbarte Termine absagen. Ich ersuche Sie jedoch, bis spätestens 48 Stunden vorher telefonisch abzusagen. Erhalte ich keine zeitgerechte Absage Ihres Termins, muss ich eine Ausfallgebühr in Höhe des Honorars verrechnen.
Verschwiegenheit
Sämtliche besprochene Themen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Es ist keinem Außenstehenden ohne Ihre Erlaubnis gestattet, Informationen über die Behandlung zu erhalten. Ich unterliege als Psychotherapeut wie auch als Psychologe einer strengen, gesetzlich verankerten Verschwiegenheitspflicht.